top of page
digikik

Workshopkonzept "Medikamente in der Altenhilfe" - Lernen mit eDoer

Aktualisiert: 16. Jan. 2023

Der INVITE-ToolCheck endete gestern Nacht erfolgreich: Gemeinsam können wir mit Stolz auf 1.040 im Testzeitraum absolvierte Testungen, knapp 20.000 Seitenansichten und rund 290 Zuschauer/-innen während der live Eröffnungsveranstaltung zurückblicken. Hierbei war auch das Projekt ADAPT mit einem Workshop zu Medikamente in der Altenhilfe vertreten.

Den Foliensatz zum Workshop können Sie hier herunterladen.




Den Ablauf und das Konzept des Workshops möchten wir im Folgenden kurz vorstellen.


Workshop-Format Prototypentestung

Für den INVITE-Toolcheck wurde ein Workshop-Format konzipiert, welches wir nun der betrieblichen Praxis anbieten möchten.


  • Zielgruppe: Beruflich Pflegende (mit / ohne abgeschlossene Ausbildung) mit Interesse an digital gestützten Lernangeboten (mit / ohne Erfahrungen) und deren Lehrende und Führungskräfte

  • Dauer: ca. 90 Minuten

  • Form: Hybrid/Online (Voraussetzungen: WLAN, internetfähige mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet) für jede*n Teilnehmer*in, Teilnahme an Videokonferenz mit Ton und Bild einzeln oder als Gruppe)

  • Lernziele: Erfahrungen sammeln mit dem digitalen, app-gestützten beruflichen Lernen und Lehren, das eigene Lernen und Lernpräferenzen reflektieren.



Im Workshop werden die Teilnehmenden dazu angeleitet, sich in der virtuellen Lernumgebung der Weiterbildungsplattform eDoer zurecht zu finden und beispielhaft an dem Kursthema “Medikamente in der Altenpflege“ KI-unterstützt zu lernen.



Im Workshop zeigen wir zunächst, wie teambezogene Lernbedarfe betrieblich ermittelt werden können. Hierzu wird das im Projekt erprobte Instrument der Kompetenzbedarfsanalyse (KBA) vorgestellt.

Teamkompetenzen oder Teambedarfe können auch im Rahmen von digitalem Lernen auf der Lernplattform eDoer berücksichtigt werden. Dies ist über folgende Einstellungen möglich:

  1. Anlegen von privaten Kursen für Ihre Beschäftigten

  2. Definition von Fähigkeiten und Wissensinhalten, die in der Plattform gesucht werden können. Kurse und Lernreisen können im Userprofil gespeichert werden.


Individualisiertes Lernen wird über einen sogenannten Lernpfad sichergestellt. Dieser Lernpfad basiert auf Feedbackmechanismen sowie auf der Angabe von Lernpräferenzen. Dazu müssen eigene Lernpräferenzen und das eigene Lernverhalten reflektiert werden.

Die Lernplattform eDoer wird ständig weiterentwickelt. Im Rahmen der Workshops möchten wir daher ebenfalls mit Ihnen diskutieren, welche Einstellungen für Sie wichtig wären, damit das Lernangebot Ihren persönlichen und betrieblichen Anforderungen entspricht.

Zukünftig soll eDoer nicht nur für Lernende, sondern auch für Lehrende Unterstützung bieten. Hierfür wird eine eigene content creator-App entwickelt, mit deren Hilfe Kursformate auf der Basis von öffentlich zugänglichen digitalen Lernmaterialien (OERs) niederschwellig zusammengestellt und kostenfrei zur Verfügung gestellt werden können.

Aktuell ist der content creator-Bereich nur in der Desktopversion verfügbar. Aber zeitnah kann dieser Inhalt auch im Rahmen der Workshops App-gestützt vermittelt und getestet werden.


Weitere Informationen zum Prototypen finden Sie unter: www.projekt-adapt.de/edoer





61 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page