top of page
digikik

Neue Publikation online verfügbar

Schröer, L., Radunovic, C. & Völz, S. (2022): Chancen, Herausforderungen und Potentiale von digital gestützter Weiterbildung in der Altenpflege – Empirische Befunde aus dem Projekt ADAPT. Forschung Aktuell, 2022 (08). Gelsenkirchen: Institut Arbeit und Technik.


Erreichbar unter:


Der Beitrag erläutert auf Basis der Ergebnisse der Ist-Analyse Chancen und Risiken vom digitalen Lernen im betrieblichen Setting.

Digitale Lernangebote ermöglichen Lernenden Entscheidungsspielräume 1) hinsichtlich der Art der genutzten Medien und 2) hinsichtlich des Ortes der Nutzung. Diese Souveränität über das eigene Lernverhalten kann Lernbeteiligung, -wirksamkeit und -erfolge positiv beeinflussen. Gleichzeitig entstehen hohe Anforderung an eigene Abgrenzungsmechanismen: Die Lernenden haben die Chance, souverän individuell passende Lernzeiten, -orte, -geräte und -angebote auszuwählen. Parallel steigt damit ihre Verantwortung, sich selbst Grenzen zu setzen.

Vor dem Hintergrund der Weiterentwicklungen digitaler Lernangebote, um Möglichkeiten, die KI-gestützte Innovationen mit sich bringen (wie z.B. das Anlegen von personalisierten Lernpfade), ist zu hinterfragen, ob damit auch ein noch stärkerer Bedeutungsverlust des Lernorts Betrieb und eine noch weiter zunehmende Verlagerung von Lernen als individuelle Selbstverantwortung einhergehen kann. Im Projekt ADAPT wird ein KI-gestütztes digitales Lernunterstützungssystem unter Einbeziehung aller Akteure und unter Berücksichtigung beeinflussender Rahmenbedingungen entwickelt. Es werden wissenschaftlich fundierte Qualitätskriterien für die Auswahl und individuelle Zuordnung von Lerninhalten festgestellt, welche in einer Pilotstudie mit Beschäftigten in der Pflege auf deren Praxistauglich überprüft werden. Somit liegt das Ziel des Projekts nicht nur in der Programmierung des digitalen Systems, sondern auch in der begleitenden Weiterentwicklung der betrieblichen Lernkultur und -strukturen.

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page