top of page
digikik

Diskussion zum Thema Lernen und Digitalisierung auf dem Hauptstadtkongress

Talkrunde zum Thema Digitalisierung und Lernen auf dem w.i.r. Stand am Hauptstadtkongress.

Input Adapt: Silke Völz, IAT. Moderatorin: Laura Schröer


Bildunterschrift: Dr. Fiebig, intermedcom/ Silke Völz/ Laura Schröer/ Benjamin Herten, contec/ Dr. Daniel Kalthoff, Hochschule Osnabrück.


Es wurde darüber diskutiert ob,. Weiterbildungsangebote die Arbeitgeberattraktivität erhöhen können und ob, der Einsatz von digitaler Technik dazu beitragen kann, den Stellenwert von Weiterbildung zu erhöhen. Weiterhin wurde über das Thema Entgrenzung im Kontext des digitalen Lernens diskutiert.


Input ADAPT (Silke Völz):

Viele in der Altenpflege Tätige trauen den digitalen Lernmedien aktuell nicht zu, dass mit ihnen auch berufsrelevante Inhalte adäquat vermittelt werden können. Diese Einstellungen müssen wir berücksichtigen und den Lernenden Möglichkeiten bieten, auch positive Erfahrungen damit zu sammeln.


Bei der Implementierung von digitalen Lernmedien sind neben der Individualebene (den Lernenden selbst) die Rahmenbedingungen der Organisation entscheidend: Die Verantwortung für erfolgreiche betriebliche digitale Weiterbildung liegt nicht nur bei den Individuen, sondern muss auch von den Organisationen übernommen werden. Regelungen (z.B. in Form von Dienst-/Betriebsvereinbarungen) können hierbei ein erster, wichtiger Schritt sein.




15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page