Wie kann eDoer in der Personalentwicklung eingesetzt werden?
Am Montag, 04. September 2023 haben Laura Schroer (IAT), Lars Arendt (BiG Essen) und Helen Lehne (TIB Hannover) das Projekt ADAPT auf dem BWG-Forum „Sicher und gesund im Krankenhaus“ vertreten. Mit einem kompakten Workshop zum Thema „Digitale Lösungen für die Personalentwicklung“ stellten die Projektmitglieder ihr Angebot als "Hackathon light" vor und brachten interessierten Teilnehmer:innen die Möglichkeiten der digitalgestützten Qualifizierung näher.
In einer 90-münitgen Session lernten die Teilnehmenden die KI-gestützte Lernplattform eDoer kennen und gewannen Einblicke in die Möglichkeiten zur Kurs- und Inhaltserstellung. Gemeinsam wurde die Inhaltskuration am selbstgewählten Thema Resilienz getestet, da es aus Sicht der Teilnehmenden ein wichtiges Thema im Bereich Weiterbildung ist und es hier auch kaum geeigneten Lernmaterialien gibt. Gemeinsam wurden Unterthemen wie Achtsamkeit, Zeitmanagement und persönliche Ressourcen als Elemente der Lerneinheit ergänzt und mit Hilfe des KI-Algorithmus passende Lerninhalte zugeordnet.
Ebenfalls wurde im Workshop mit den Teilnehmenden darüber diskutiert, welche technischen Elemente eine Lernapp haben sollte, damit sie in der beruflichen Praxis verwendbar ist und welche Anforderungen an betriebliches Lernen, auch abseits des digitalen Raums, bestehen. Deutlich wurde vor allem, dass Lernzeit effektiv gestaltet werden muss, da Betriebe ihren Beschäftigten hierfür häufig zu wenig Zeit zur Verfügung stellen.
Allen Teilnehmenden und Interessierten wurde angeboten, in einem betrieblichen Tagesworkshop (Hackathon), gemeinsam mit dem Projektteam und den Beschäftigten vor Ort, die Möglichkeiten von digitialunterstützter Weiterbildung zu testen.
Comments